#37 im Bett mit Karo & Claudi

38_LEB_PSR_01_webWer 4:40 Uhr auf Arbeit antreten muss, kann schon mal ein kleines Schläfchen am Arbeitsplatz vertragen. Wir zeigen euch wie das bei den PSR Verkehres- und Wetterfeen im Studio aussieht.

 

Bist du Langschläfer?
Wir beide waren noch nie große Langschläfer – und berufsbedingt sowie so nicht. Als Mitglieder der Steffen-Lukas Show wollen wir ganz Sachsen munter machen – da müssen wir ja mit gutem Beispiel voran gehen!

Ich bin ja gleich nach dem Weckerklingeln hellwach, aber bei Claudia muss ich da etwas Rücksicht nehmen. Während ich schon losplappere, sehnt sie sich noch nach einem Pott Kaffee, und ist bis dahin auch noch mit kleinen Augen unterwegs.

 

Was weckt dich?
Wenn wir hier im Studio unsere Zelte aufschlagen, dann ist es definitiv Steffen Lukas, der ins Studio poltert. Und nicht zu vergessen der Sonnenaufgang, der so schöne Rosa- und Orangetöne an den Himmel zaubert. Wir arbeiten ja im Dachgeschoss, auf der Ostseite, das ist in diesem Moment unbezahlbar.

 

Wann stehst du an einem normalen Tag auf?
Bei Claudia zählt jede Minute, da kann es auch mal sein, dass sie kein Make-up drauf hat. Deshalb klingelt der Wecker bei ihr um 4 Uhr; bei mir eine halbe Stunde eher. Wir müssen zwar schon 4:40 Uhr im RADIO PSR-Studio sein, um uns die Satellitenmonitore zu überprüfen und die Stausensoren zu checken, aber Zeit zum Augenringe kaschieren muss bleiben. Der Kampf gegen den Sandmann hinterlässt seine Spuren.

 

Hast du eine Bettgeschichte für uns?
Es war im Sommer 2006. 12 gemeinsame Schuljahre lagen hinter uns. Mit dem ABI in der Tasche zogen wir los und wollten unsere Freiheit genießen. Dass daraus eine Regenwoche im Zelt wurde, war so nicht geplant. Eines Nachts hat sich etwas sehr Merkwürdiges zugetragen, was mir nur aus Claudis Erzählung bekannt ist: Ein lauter Schrei, wildes Strampeln im Schlafsack und ein panisches „Claudi, mach sofort diese riesige Spinne weg!“ Es war stockdunkel im Zelt, Claudia schreckte auf und sah sich aufgeregt um „Was? Wo? Ich sehe doch gar nichts! Wo siehst du hier eine Spinne?“ Ich: „Na da, die ist so riesig, die hat ja einen richtigen Körper und haarige Beine! Hilfe!“ Claudia griff zitternd zur Taschenlampe: „Wo denn nur? Hier ist nichts!“ Ich wurde wach und sagte nur „Mach doch mal das Licht aus, ich will schlafen!“ Seitdem wusste Claudia, dass man mein nächtliches Plauern nicht immer ernst nehmen muss.

 

Was muss bei dir unbedingt ins Bett?
Claudia hat einen alten Teddy-Bären von ihrem Opa. Seine Nase ist schon total abgerubbelt. Ich dagegen kann nicht schlafen ohne ein Kissen zwischen den Beinen. Und Claudia hat mir auch schon ein ganz schlechtes Gewissen gemacht, weil sie immer wieder betont, dass sie mir mal ein Seitenschläferkissen gekauft hätte, was ich nur nie benutzt habe.

 

Was darf auf keinen Fall ins Bett?
Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist starre und raue Bettwäsche. Da habe ich irgendwie eine Macke, denn ich liiiebe schöne, anschmiegsame Bettwäsche. Davon kann ich auch nicht genug bekommen, obwohl ich schon ein ganzes Fach im Schrank damit voll habe. Edelflanell, Mikrofaser, Plüsch oder Nicky – alle möglichen Stoffe und Farben sammle ich.

Claudia dagegen hat eine Abneigung gegen Katzen und Katzenhaare im Bett. Das ist irgendwie auch meine Schuld, denn als Claudi früher mal bei mir geschlafen hat, hing wohl ein Fuß über das Bettende hinaus und meine Katze dachte, dass sie mit dem Fuß spielen sollte. Also hat sie sich so richtig in den Fuß von Claudia gekrallt und an ihrem Zehn genuckelt. Zum Glück hatte meine Katze keine Zähne, sonst hätte es wohl noch mehr wehgetan.

 

Wie sieht das Monster unter deinem Bett aus?
Es hat keine Haare, trägt roten Lippenstift und ein Glitzerkleid! Das Bild von Steffen Lukas während seiner Verwandlung zu Helene Fischer kriegen wir wohl nie mehr aus dem Kopf. Nein, jetzt im Ernst. Da liegt viel zu viel Gerümpel im Bettkasten drunter, als dass da Monster Platz hätten. Es sei denn, sie fressen gerne Wollmäuse.

 

Hättest du einen Wunsch frei, neben welcher Person würdest du gerne mal aufwachen?
Das ist wohl eindeutig Bela B. – für Claudia. Das weiß ich ganz genau. Ich bin da eher genügsam und freue mich schon, wenn ich mit Claudia mal wieder eine Pyjama-Party mit Gesichtsmaske und Gurken mache.

 

Wann? Juli 2014
Wo? Zentrum / Leipzig

Tags: